Was passiert, wenn Kommunikationsdesign-Studenten zwei Tage lang einen Workshop im Stellwerk West abhalten dürfen? Hier, im ehemaligen „Atelier am Stellwerk“ von Professor Kurt Weidemann? Es überrascht vermutlich keinen, dass in dieser einzigartigen Atmosphäre preisverdächtige Arbeiten entstehen.

Es ist die harmonische Verbindung von Geschichte und modernem Design, die unser Stellwerk West zu einer ganz besonderen Eventlocation macht. Kurt Weidemann, einer der wichtigsten Gestalter und Typografen des 20. Jahrhunderts, entwarf hier prägende Erscheinungsbilder vieler bekannter Unternehmen, darunter Mercedes-Benz, Porsche und Deutsche Bahn. Wir wollen sein Schaffen und sein Werk lebendig halten und haben deshalb den Kurt Weidemann-Preis initiiert, zusammen mit dem Verein der Freunde der Akademie e.V. Gemeinsam stellen wir auch die finanziellen Mittel für die Realisierung der Arbeiten.

Der mit 1.500 Euro dotierte Preis wird am 22. Juli 2018 erstmals an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste im Studiengang Kommunikationsdesign verliehen. Die prämierten Arbeiten entstanden im Rahmen eben jenes zweitätigen Workshops bei uns im Stellwerk West. Der Preis wird künftig jährlich an eine Klasse des Studiengangs Kommunikationsdesign vergeben.

Weitere Pins anzeigen