Im Juli 2018 wurde erstmals der Kurt Weidemann-Preis an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste im Studiengang Kommunikationsdesign verliehen.

Dieser Preis wurde von uns und dem Verein der Freunde der Akademie e.V. initiiert, um das Schaffen und Werk von Kurt Weidemann, einem der wichtigsten Gestalter und Typografen des 20. Jahrhunderts, lebendig zu halten.

Die prämierten Arbeiten entstehen im Rahmen eines Workshops bei uns im Stellwerk West, wo Kurt Weidemann jahrelang seine Wirkungsstätte hatte und prägende Erscheinungsbilder vieler bekannter Unternehmen entwarf, wie Mercedes-Benz, Porsche und Deutsche Bahn. Der Preis ihm zu Ehren ist mit 1.500 Euro dotiert und wird jährlich an eine Klasse des Studiengangs Kommunikationsdesign vergeben.

Kurt Weidemann Preis

Studenten der ABK Stuttgart

Studenten der ABK Stuttgart arbeiten im Stellwerk für den Preis. Es hat uns sehr viel Freude bereitet, die Studenten bei uns im Stellwerk West in Empfang zu nehmen!

Verleihung des Preises

Verleihung des Preises durch Carmen Ehlers Stellwerk West an die Studenten an der Hochschule. Die Preisverleihung findet am Tag der FREUNDE beim jährlichen Rundgang der ABK Stuttgart statt.

Weitere Pins anzeigen